Chöre & Ensembles

Le Canterine

Der Frauenchor "Le Canterine" wurde von mir 2009 gegründet. Wir singen Alte Musik, Folklore, klassisch-romantische und moderne Chorsätze in verschiedenen Sprachen, gewürzt durch das eine oder andere poppige Arrangement. Ein paar mal im Jahr gibt es Auftritte und einmal jährlich machen wir ein Probenwochenende auswärts. Nach einem erfolgreichen Jubiläumsjahr hat  "Le Canterine" gerade Zuwachs bekommen: In diesem Jahr singen nun 17  Frauen im Alter zwischen 40 und Mitte 60 Jahren!

Hörbeispiele von "Le Canterine" findet Ihr ganz unten!

Unser neues Programm für 2020: "Cantate Domino!"

...tja... da haben wir gerade angefangen, das neue, schöne Programm zu proben und dann war schon Ende Gelände... Überbrückt wurde mit Einzelstimmbildung und solistischen Trios. Nach den Sommerferien begann ein zaghafter Versuch, immerhin in Sextetten dreistimmig zu singen. Aber leider ist seit Ende Oktober 2020 bei uns auch totale PAUSE angesagt. Wir hoffen auf nächstes Jahr!

Erstmals seit vielen Jahren haben wir dieses Jahr ein rein geistliches Programm vor. Das ist normalerweise nicht unser Metier - es gibt ja genug Kirchengebundene Chöre... Aber dennoch: die Verlockung wunderbarer Musik aus Renaissance, Frübarock und Moderne, a capella und mit Orgelbegleitung war dann doch zu groß. Highlight des Programms werden sein: eine dreistimmige Messe von Alessandro Grandi (SSA+b.c.) und das Magnificat von Javier Busto. Wenn wir es schaffen, werden auch noch einige klein besetzte Ensembles zu hören sein, z.B. von H. Schütz, A. Hammerschmidt, H. Distler...

KONZERTE 2020

Samstag, 19. September 2020 um 18.00 Uhr
St. Trinitatis-Kirche, Bremen-Vahr
"Cantate Domino!" - geistliche Musik a capella und mit Orgel (Ricarda Ochs)

Sonntag, 20. September 2020 / Uhrzeit N.N.
St. Pauli-Kirche, Bremen-Neustadt
"Cantate Domino!" - geistliche Musik a capella und mit Orgel (Rainer Köhler)

Samstag, 28. November 2020 um 18.00 Uhr
St. Trinitatis-Kirche, Bremen-Vahr
Abendandacht mit Beiträgen von Le Canterine (Orgel: Ricarda Ochs)

Sonntag, 29. November 2020 / Uhrzeit N.N.
Ev. Kirche Bremen-Aumund
"Cantate Domino!" - Adventskonzert

 

Vergangene Auftritte:

Samstag, 19. Januar 2019 um 20.00 Uhr
Le Canterine und Vox Animae beim A capella-Festival
Kulturhaus Brodelpott (Schleswiger Str. 4, 28219 Bremen)

Sonntag, 31. März 2019 um 17.00 Uhr
Le Canterine: "Ladies' Favorites" - 10 Jahre Canterine!
Catharinenkirche Martfeld (Kirchstraße 8, 27327 Martfeld)

Sonntag, 25. August 2019 um 17.00 Uhr
Le Canterine: "Ladies' Favorites" - 10 Jahre Canterine!
Burg Blomendal (Auestraße 9A, 28779 Bremen)

Sonntag, 02. September 2018 um 17.00 Uhr
"Wenn ich ein Vöglein wär"
Liebfrauenkirche Fischerhude

Sonntag, 28. Oktober 2018 um 17.00 Uhr
"Wenn ich ein Vöglein wär"
Auferstehungsgemeinde Bremen-Hastedt

Sonntag, 04. November 2018 um 11.00 Uhr
Vokal Lokal - Konzertbeitrag mit Auszügen aus o.g. Programm
Wallsaal Bremen

Sonntag, 05. November 2017 um 17.00 Uhr
"Trübe Tage, helle Klänge" - Musik gegen den Novemberblues
Waller Kirche, Bremen (Lange Reihe)

Montag, 20. November 2017 um 20.00 Uhr
St. Joseph-Stift, Schwachhauser Heerstr. 54, Bremen
Kooperationskonzert mit dem Blockflötenensemble "La Banda" (Ltg. Stephan Schrader)
Konzert im Rahmen der Hausmusikwoche des DTKV

Samstag, 18. März 2017 um 17.00 Uhr
Bartholomäus-Kirche Barrien (Glockenstr. 14, Syke)
Kooperation mit "Ex-Alla-Brema" (Ltg. Hartmut Emig)

 Samstag, 01. April 2017 um 17.00 Uhr
Immanuel-Kapelle Bremen (Elisabethstr. 17-18, Bremen-Walle)
Kooperation mit "Ex-Alla-Brema" (Ltg. Hartmut Emig)

Programm: "September comes and I must go" - englische Chormusik von Klassik bis Folk
Ein unterhaltsames Programm rund um die Liebe mit älterer englischer Chormusik: Folksongs, Sätze aus Renaissance, Barock und Klassik von Dowland, Morley, Purcell, Händel u.a. Ergänzt wird unser Konzert durch das Orgelspiel von Margit Schultheiß auf der wunderbaren und besonderen Putten-Orgel in der Waller Kirche.
Der Eintritt ist frei - um Spenden wird gebeten!

 

2016:

  • Konzert "September comes and I must go"
    28. August in der Waller Kirche und
    09. September in der Catharinenkirche Martfeld

2015: 

  • Konzert mit "Vox Animae" und "Vier singen" in St. Petri, Westerstede
  • Konzert mit "Donna Canta" und Willow Women" in der Zionskirche Bremen (HMW)

2014: 

  • Konzert mit "Donna Canta"  in der Kapelle am Osterdeich, Bremen (HMW)

2013: 

  • Konzert mit "Donna Canta" in der Immanuel-Kapelle (HMW)

2012:

  • "Ay Amor" - spanische Musik mit Canterine & Friends (Unser Lieben Frauen-Kirche)

2011:

  • "Musik zum Frühling" - geistl. Musik des ital. und franz. Barock (Unser Lieben Frauen-Kirche)
  • Konzert mit dem Frauenchor "Choralle" in der Immanuel-Kapelle, Bremen (HMW)

2010:

  • "La Primavera" -  Weltliche Musik des 14.-17 Jh. in der Immanuel-Kapelle, Bremen
  • Konzert mit den Chören "Frohes C" und "Ensemble d'accord" in der Immanuel-Kapelle (HMW)

 

Hörbeispiele:

Adrian A. Cuello Piraquibis (geb. 1975): Sombras:


William Callcott (1766-1821): The May-Fly:


William Shield (1748-1829): The Loadstars :


Impressum, Kontakt & Datenschutz